Über mich


Tue das, was dem Leben dient.


Das Zitat von Marshall B. Rosenberg, dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), ist der Leitsatz meiner Arbeit.


Der GFK bin ich erstmals während meiner Ausbildung zur Mediatorin begegnet. Sofort war ich fasziniert von dieser "verlorenen Sprache der Menschheit" (Rosenberg), und mein Wunsch, mehr zu erfahren, mehr zu lernen, wuchs stetig.

Was zunächst als zusätzliche Methode in der Mediation für meinen "Arbeitskoffer" gedacht war, wurde dann zu einem bis heute andauernden Erkenntnis-Weg und zu einer tiefen Verbindung mit mir selbst und meinem Gegenüber.


Seitdem wachse ich in die GFK hinein, und die GFK begleitet mein Wachsen.

Vita


Studium der Sozialwissenschaften und Promotion an der Ruhr-Universität Bochum


Train the Trainer-Ausbildung, MediatorinBM, Systemischer Coach, Autorin

Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

Dozententätigkeit, Projektarbeit, Leitungsaufgaben in Unternehmen der Wohnungswirtschaft

Mit-Gründerin des Vereins "Zentrum für Mediation und Kommunikation Essen e. V."


Konflikt-Kompetenztraining für Mitarbeiter:innen in Unternehmen, Ausbilderin für Mediation

Mentorin für Studentinnen und Promovendinnen der Universität Duisburg-Essen

Kooperation "Frauen in Führung": Konflikttraining für und mit Frauen

Mediation, Coaching, Training bei Unternehmen, Behörden, Vereinen

Konflikt-Coaching mit Einzelpersonen und Teams



Links


www.cnvc.org The Center of Nonviolent Communication

www.dach.gfk-info.de Verein deutsch sprechender Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation e. V.

www.gfk-info.de Info-Portal für Gewaltfreie Kommunikation

www.trainer-gewaltfreie-kommunikation.de Gruppe der CNVC-zertifizierten Trainer*innen

www.bmev.de Bundesverband Mediation e. V.

Share by: